Marmorkuchen

Marmorkuchen Gugelhupf Staubzucker

#dermenschheithauptkuchen

Der! Marmorkuchen; Laut meiner mir angetrauten größeren Hälfte ist das der „Menschheit Hauptkuchen“. Nicht verwunderlich, dass ich ihn so oft wie keinen anderen gebacken habe. Die wichtigsten zwei Dinge für mich: Saftig muss er sein, darum hab‘ ich wirklich laaaange probiert, bis ich bei dem für mich zufriedenstellenden Rezept war, und: Überall(!) wo ich den Kuchen anschneide, muss genug Schokoanteil sein. #wirbackendas so:

ZUTATEN

für eine mittlere Kasten- oder Gugelhupfform

250 g Butter, weich
5 Eier, getrennt
300 g Mehl, universal, gesiebt
Mark von einer Vanilleschote
200 g Kochschokolade
250 g Kristallzucker
150 g Schlagobers
Eine Prise Salz
3 TL Backpulver
2 TL Kakao, ungesüßt
Etwas abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone

Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben!

  1. Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen, Gugelhupf- oder Kastenform gut einfetten und mit Mehl bestauben.
  2. Schokolade in Stücke brechen und über heißem Wasserbad langsam schmelzen (nicht zu heiß werden lassen!), zur Seite stellen.
  3. Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
  4. Butter mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote gut schaumig rühren, ca. 10 Minuten.
  5. Jeden Dotter einzeln auf niedriger Stufe untermixen, jeweils ca. eine Minute.
  6. Mehl mit Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Schlagobers unter die Masse rühren (nicht zu lange).
  7. Den Schnee vorsichtig unterheben.
  8. Masse in zwei Hälften teilen, eine mit der geschmolzenen Schokolade und dem Kakao mischen.
  9. Zuerst den hellen Teig in die Form geben, dann den dunklen darüber, für den Marmoreffekt mit einem Stäbchen durchrühren.
  10. Ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen (Stäbchenprobe!).
  11. Nach dem Backen abkühlen lassen, stürzen. Mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipp: Hält gut ein paar Tage!

Viel Spaß beim Backen! #ihrbacktdas